Baucontrolling und Objektüberwachung Wettiner Platz, Dresden

Projekt/Objekt Baucontrolling und Objektüberwachung am Neubau des Wohn- und Hotelkomplex „Quartier am Wettiner Platz“
Bauherr/Auftraggeber REVITALIS REAL ESTATE AG
Beschreibung Im Zentrum Dresdens entstand entlang der Schweriner Straße am Wettiner Platz in unmittelbarer Umgebung zum Kraftwerk Mitte ein neues siebengeschossiges Wohnquartier mit Hotel.

Auf dem ca. 6.700 m² großen Grundstück entstand neben dem Wohnriegel an der Schweriner Straße sowie dem direkt angrenzenden Boutique-Hotel am Wettiner Platz auch drei, im Hinterhof liegende Punkthäuser. Insgesamt bietet das Quartier Platz für 169 Wohnungen mit ca. 20.000 m² BGF sowie 126 Gästezimmer im Hotel auf einer Fläche von ca. 5.000 m². Zusätzlich verfügt das Objekt noch über ca. 1.200 m² Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss sowie 153 Stellplätze in der Tiefgarage.

Der stark horizontal gegliederten Fassade ging ein Fassadenwettbewerb voraus, welcher ebenfalls durch die hpm Henkel Projektmanagement GmbH betreut wurde.

Leistungszeitraum 2016 – 2018
Leistungen
  • Baucontrolling
  • Objektüberwachung
Besonderheiten Innerstädtischer Standort, Mehrere Nutzungen und Bauteile

 

zurück zu „Baumanagement”