Corporate Design: hpm entwickelt eigenen Markenauftritt weiter

hpm-Logo

Die Gäste unserer 10-Jahresfeier durften es bereits im April in Augenschein nehmen, nun weiten wir den Einsatz unseres überarbeiteten Designs schrittweise im ganzen Unternehmen aus. Modern, freundlich, effizient und klar macht der neue Look unsere Arbeitsweise auch nach außen besser sichtbar.

Von der Gründungsidee zum etablierten Markenauftritt

Bereits zur Gründung 2013 räumte hpm-Geschäftsführer Thomas Henkel dem Außenauftritt der hpm einen hohen Stellenwert ein. „Ein durchdachtes Corporate Design ist wie ein gut geplantes Projekt: Es schafft Struktur, vermittelt Professionalität und legt den Grundstein für langfristigen Erfolg. Von Anfang an war uns klar, dass unser visueller Auftritt so präzise sein muss wie unsere Leistungen.“ Deshalb arbeiteten wir einen anspruchsvollen Markenauftritt aus, der schon damals Zeichen setzte: Trotz des Startup-Status vermittelte die dunkle Farbpalette Professionalität, Seriosität und Verlässlichkeit. Die klare Strukturierung der Elemente betonte die Effizienz und Zielgerichtetheit unserer Dienstleistungen, und das kräftige Türkis als Akzentfarbe setzte gekonnt moderne Impulse und unterstrich die Innovationskraft des Unternehmens. Das Design verkörperte hervorragend die Werte der hpm, die zwar neu am Markt war, deren Team aber schon umfangreiche Branchenerfahrung und hochspezialisiertes Knowhow vorweisen konnte.

Modernisierung mit Augenmaß

Doch in den vergangenen zehn Jahren haben sich Branche, Unternehmen und Team kontinuierlich weiterentwickelt. Das diesjährige Jubiläum nahmen wir zum Anlass, unsere visuelle Identität auf den Prüfstand zu stellen. Wir wagten uns an eine behutsame Weiterentwicklung – „keine Revolution, sondern eine Evolution“ sollte es werden, so Geschäftsführer Thomas Henkel. Die neue Gestaltung behält deshalb zwar die grundlegende Identität bei, präsentiert sich aber in einem deutlich helleren und freundlicheren Gewand. Helle Hintergründe und großzügigere Weißräume lassen die Inhalte stärker in den Vordergrund treten und vermitteln einen offeneren, einladenderen Eindruck. Das etablierte Logo wurde durch Ersatz des vollen Unternehmensnamens vereinfacht und in der Detailzeichnung optimiert. Weiterhin wurden reduzierte, aussagekräftige Icons für unsere drei Leistungsbereiche Projektsteuerung + Baumanagement, Vergabeberatung und Nachhaltigkeitsberatung entworfen, um unsere Kernkompetenzen zu repräsentieren.

Auszüge aus der neuen Unternehmenspräsentation

Nach dem Imagefilm folgt nun der Roll-out in Signaturen, Präsentationen und Dokumenten, bevor im vierten Quartal auch der Webauftritt im neuen Glanz erscheint. Mit der bedachten, aber wirkungsvollen Weiterentwicklung unseres Corporate Designs bleiben wir unseren Wurzeln treu, präsentieren uns aber zeitgemäß und zukunftsorientiert. Wir freuen uns auf den vollumfänglichen Einsatz und das Feedback unserer Auftraggeber und Partner.