Aktuelles

Flickr: Christian Schnettelker / Lizenz: CC BY 2.0

BEG-Förderrichtlinie – Klimafreundlicher Neubau

Aktuelles

Ab dem 01. März 2023 sollen nun auch für den Neubau aktualisierte Förderbedingungen gelten. Die neue Förderrichtlinie löst damit die bisher gültigen Förderbedingungen im Neubau ab. Die Richtlinien unter dem Namen „Klimafreundlicher Neubau“ zielen dabei auf drei wesentliche Punkte ab.

Ergänzte QNG-Anforderungen seit dem 01.01.2023, Foto: hpm Henkel Projektmanagement GmbH

Verschärfte Anforderungen für BEG-Förderung seit dem 01.01.2023 in Kraft

Aktuelles

Am vergangenen Freitag, den 30. Dezember des vergangenen Jahres, wurden die „ergänzten QNG-Anforderungen“ auf dem Informationsportal Nachhaltiges Bauen des BMWSB veröffentlicht, welche innerhalb von nur zwei Tagen am 01.01.2023 in Kraft getreten sind. Darin enthalten sind einige relevante Änderungen im Vergleich mit den vorher geltenden Anforderungen.

Mehrfamilienhaus-Neubau auf dem rückwärtigen Grundstücksteil, Foto: Simon Rändler/hpm

Abschluss im Projekt Tiergartenstraße in Dresden

Aktuelles

Mit dem Einzug der Mieter:innen in die Wohnungen des Neubaus auf der Tiergartenstraße in Dresden wurde der Endspurt im Projekt „Neubau und Sanierung Tiergartenstraße 74“ eingeläutet. Bis zum 4. Quartal konnten nun auch die Freianlagen fertiggestellt und damit das Gesamtareal zur Nutzung übergeben werden.

Spatenstich im Neubauprojekt "Löbtauer Tor" in Dresden (Foto: Thomas Henkel/hpm)

Spatenstich im Neubauprojekt „Löbtauer Tor“ in Dresden

Aktuelles

Mit dem symbolischen Spatenstich wurde gestern der „offizielle Startschuss“ für das Neubauprojekt „Löbtauer Tor“ in Dresden gegeben, mit dem der Projektentwickler AOC | Die Stadtentwickler GmbH aus Magdeburg 125 neue Wohnungen sowie rd. 3000 m² Bürofläche im Dresdner Süden errichtet.

hpm auf KulTour in Leipzig

Aktuelles

Zum diesjährigen Teamevent haben wir uns auf KulTour in die zweitschönste Stadt Sachsens begeben: Von preisgekrönter Architektur über international angesehene Kunst, von idyllischer Natur bis hin zur zünftigen Brauhausküche hatte Leipzig einiges zu bieten.

Fernsehturm Dresden aufgenommen vom Elbtal, Fotograf: Stefan Malsch, Quelle: Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Planungen zur Revitalisierung des Fernsehturms in Dresden starten

Aktuelles

Nachdem 2021 die Fernsehturm Dresden GmbH als zukünftiger Betreiber präsentiert wurde, beginnt nun die Planungsphase zur Revitalisierung des Dresdner Fernsehturms. Die hpm Henkel Projektmanagement GmbH ist mit der Durchführung der Vergabeverfahren für die Auswahl eines Projektsteuerers sowie eines Generalplaners durch die Deutsche Funkturm beauftragt.

Nachruf Irene Peemüller

Aktuelles

Mit großer Bestürzung mussten wir erfahren, dass unsere langjährige Mitarbeiterin Irene Peemüller am Sonntag, dem 14. August 2022 nach längerer Krankheit unerwartet verstorben ist.

Hotel am Terrassenufer, Foto: hpm/Jan Holubek

Werkstattverfahren für das Hotel am Terrassenufer, Bewerbung bis 3. August

Aktuelles

Der Hamburger Investor und Projektentwickler REVITALIS REAL ESTATE AG sowie die Grundbesitzgesellschaft am Terrassenufer GmbH & Co. KG, Eigentümerin des Hotels, planen gemeinsam als Joint Venture das Refurbishment und damit die Neupositionierung des Hotels am Terrassenufer in Dresden. Die hpm Henkel Projektmanagement begleitet die Auslobung, die in enger Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt entworfen wurde.