Aktuelles

v.l. im Uhrzeigersinn: Architektin Gabriel Weis, Staatssekretärin Barbara Meier, LWB-Geschäftsführerin Doreen Bockwitz, LWB-Finanz-Geschäftsführer Kai Tonne, Baubürgermeister Thomas Dienberg und Papenburg-Hochbau-Regionalleiter Jörg Streiber

Grundsteinlegung in Leipzig-Mockau: 100 geförderte Wohnungen entstehen

Aktuelles

In einem feierlichen Akt wurde gestern der Grundstein für einen neuen Wohngebäudekomplex in der Samuel-Lampe-Straße in Leipzig gelegt. Das Projekt, verantwortet von der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB), umfasst den Bau von 100 geförderten Wohnungen und markiert einen bedeutenden Schritt in der städtischen Wohnraumentwicklung. Nach der Begleitung der Vergabe an den Generalunternehmer übernimmt die hpm Henkel Projektmanagement GmbH in diesem zukunftsweisenden Vorhaben nun auch die Aufgabe der Projektsteuerung.

Bildquelle: TU Dresden / Petschow & Thiel GmbH

Smart Mobility Lab der TU Dresden: Start des Vergabeverfahrens – interessierte Unternehmen können sich noch bis Ende September 2023 bewerben!

Aktuelles

Die Technische Universität Dresden beabsichtigt in Hoyerswerda, im Gewerbegebiet Schwarzkollm, die Errichtung des Forschungscampus Smart-Mobility-Lab (SML). Kernstück des SML ist die Neuerrichtung einer Forschungsinfrastruktur als Reallabor für autonomes Fahren und Fliegen bestehend aus einer weitgespannten Versuchshalle mit Werkstatt-, Forschungs- und Bürobereichen sowie Testflächen im Außenbereich.

Teamevent 2023: Zu Fuß und auf dem Wasser durch die Sächsische Schweiz

Aktuelles

Wer die hpm kennt, der weiß: Unsere Team-Events vereinen gern Kultur, Genuss und Sport. Dafür ging es in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein in die nahe Sächsische Schweiz, um zuerst den Lilienstein zu erklimmen und dann das Elbtal vom Schlauchboot aus zu erkunden. Belohnt wurden wir schließlich mit einem Panoramablick über Pirna.

Das Team der hpm Henkel Projektmanagement GmbH bein Baustellenbesuch auf dem Fernsehturm Dresden, Foto: hpm

hpm on tour: Besuch Dresdner Fernsehturm und Baustellenbesichtigung Heinz-Steyer-Stadion

Aktuelles

Als gute Projektsteuerer und Baumanager sind wir nicht nur regelmäßig auf den „eigenen“ Baustellen unterwegs, sondern lernen auch gern aus den Erfahrungen von KollegInnen – ob intern oder extern. Auch im Sommer setzten wir deshalb unsere regelmäßigen Baustellenbegehungen fort: hoch über Dresden auf dem Fernsehturm und mit Bauhelm auf der Tribüne im Heinz-Steyer-Stadion.

Blick in die neuen Räume des "Delizia" am Weißen Hirsch, Foto: hpm

Neuer Meilenstein im Sanierungsprozess des Weißen Hirschs

Aktuelles

Seit 2019 betreut unser Team umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und damit bedeutende Veränderungen im Herzen des Dresdner Stadtteilzentrums Weißer Hirsch. Mit dem Umzug des beliebten italienischen Restaurants „Delizia“ ist ein weiterer Meilenstein abgeschlossen.

Der Entwurf des Dresdner Architekturbüros Code Unique Architekten GmbH für den "Neubau Chemie" am Campusplatz der TUC überzeugt die Jury. Grafik: Code Unique Architekten GmbH

„Neubau Chemie“ der TU Chemnitz – hpm gewinnt Vergabeverfahren für die Projektsteuerung

Aktuelles

Der Freistaat Sachsen, vertreten durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Chemnitz, plant für das Institut für Chemie der Technischen Universität Chemnitz (TUC) einen Neubau mit hochmodernen Lehr-, Labor- und Forschungsflächen am Campus Reichenhainer Straße. Nachdem der Architekturwettbewerb entschieden ist, kann das Projekt jetzt in die Umsetzung starten. Unser Team ist mit der Projektsteuerung des anspruchsvollen Vorhabens betraut. Gestern wurde die Ausstellung der Architekturwettbewerbs-Ergebnisse eröffnet.

REWE-Team-Challenge 2023

Aktuelles

Am gestrigen Dienstag ging es für die Läufer in unserem Team zum vierten Mal an den Start der REWE Team Challenge. Der Firmenlauf ist für uns immer ein besonderes Ereignis, auf das wir uns lange freuen und vorbereiten.