Nachdem dem Projekt CUBE360 im August durch den Leipziger Projektentwickler MIB AG und den Stromspeicher-Hersteller SENEC offiziell die Richtkrone aufgezogen worden ist, sind nun, vier Monate später, die voranschreitenden Arbeiten im Innenausbau und Rohbau am CUBE360 deutlich sichtbar.
Aktuell befinden sich die drei Vollgeschosse des zukünftigen Bürobereichs „People & Office“ im Innenausbau, nachdem die Fassadenhülle geschlossen worden ist. Auf einer Gesamtfläche von ca. 6.500 m² entstehen – eingestellt in die Hülle der Bestandshalle – über drei Geschosse moderne Arbeitsplätze. Die derzeitigen Arbeiten konzentrieren sich dabei vor allem auf die Fertigstellung eines funktionalen Hohlraumbodens, den Installationsarbeiten der Technikgewerke und der Montage einer gläsernen Innenfassade – zur Trennung der zukünftigen Arbeitswelten „Büro und Halle“.
Gleichzeitig arbeiten die Fachfirmen des Vermieters im Außenbereich an den Anbindepunkten der Medienversorgung im Tiefbau und der Vorbereitung der künftigen Erschließungsflächen in den Freianlagen.
Die bestehende Fassade wurde mittlerweile komplett zurückgebaut und mit einer Isopaneel- bzw. einer Kassettenfassade neu errichtet.
Im Bereich des Flachdachs mit Gefälleausbildung sind die Arbeiten der Wärmedämmung-Aufdopplung und die Verlegung einer neuen Dachabdichtungsbahn auf gut 10.000 m² nahezu abgeschlossen und bereit für die Errichtung einer Photovoltaikanlage.
Wir als hpm begleiten das Bauprojekt für SENEC als externer Dienstleister in der Projektsteuerung und in der Projektleitung, insbesondere des mieterspezifischen Ausbaus.