Baustellenbesuch am Bischof-Wienken-Haus, Tiergartenstraße 74

Tiergartenstraße 74 in Dresden, saniertes Bischof-Wienken-Haus und neuer Wohnbau im rückwärtigen Teil

Foto: hpm Henkel Projektmanagement GmbH

Mit dem Abschluss der Bautätigkeiten am Villengebäude im März dieses Jahres wurde ein weiterer Meilenstein im Projekt „Neubau und Sanierung Tiergartenstraße 74“ in Dresden erreicht. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten am Bischof-Wienken-Haus konnten nach ca. 14 Monaten Bauzeit abgeschlossen und das Gebäude pünktlich den neuen Gewerbemietern übergeben werden. Eine besondere Herausforderung bei der Kernsanierung des Bestandsgebäudes stellten die denkmalschutzrechtlichen Auflagen dar. Mit Vollendung konnte die ursprünglich vom Architekten Albin Müller errichtete Villa weiter an den historischen Entwurf geführt und technisch auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Der Abschluss des 1. Bauabschnittes und die andauernden Bautätigkeiten am Neubau boten Anlass für einen Baustellenbesuch mit dem Team der hpm. Der im rückwärtigen Teil des Grundstücks angeordnete Neubau befindet sich im Ausbau und wird nach Fertigstellung im 3. Quartal 2022 sechs 2-3 Raumwohnungen, z.T. in barrierefreier Ausführung, enthalten. Neben den Wohnungszuschnitten wurden auch Ausführungsdetails von den Kolleg:innen kommentiert und diskutiert – eine gute Gelegenheit, Erfahrungen im Team auszutauschen und in zukünftigen Projekten beratend einzubringen.

Im Auftrag des Bistums Dresden-Meißen wird das Projekt seit der Initiierung im Jahr 2017 durch die hpm Henkel Projektmanagement GmbH in sämtlichen Projektstufen der AHO begleitet.