Baucontrolling und Objektüberwachung Wettiner Platz, Dresden
Projekt / Objekt:
Baucontrolling und Objektüberwachung am Neubau des Wohn- und Hotelkomplexes "Quartier am Wettiner Platz"
Auftraggeber:
MPP MEDING PLAN + PROJEKT GmbH
REVITALIS REAL ESTATE AG
Leistungszeitraum:
2016 - 2018
Unsere Leistungen
- Baucontrolling
- Objektüberwachung
Besonderheiten
Innerstädtischer Standort, verschiedene Nutzungsarten und mehrere abgeschlossene Bauteile
Beschreibung
In Dresdens Zentrum am Wettiner Platz in Nachbarschaft zum Kraftwerk Mitte wurden ein siebengeschossiges Wohnquartier und ein Hotel errichtet.
Auf dem ca. 8.000 qm großen Grundstück entlang der Schweriner Straße entstand ein Wohnriegel mit sechs eigenständigen Wohnhäusern. Durch das Hoftor gelangt man auf den rückwärtig liegenden Innenhof mit drei freistehenden Punkthäusern. Es wurde auf rund 20.000 qm BGF Platz für 177 Wohnungen geschaffen. Im Erdgeschoss befinden sich zudem 1.000 qm Einzelhandelsflächen.
Angrenzend an den Wohnriegel wurde zeitgleich ein Boutique-Hotel mit 132 Gästezimmern errichtet, das den Wettiner Platz zur Südostseite hin abschließt. Für die Innengestaltung des Hotels wurden mittels einer Neighborhood-Story Gestaltungsmerkmale aus dem naheliegenden Kraftwerk-Areal in das Hotel übernommen.
Das Wohnquartier ist unterkellert für Technikflächen, Abstellräume und eine Tiefgarage für 190 Pkw-Stellplätze.
Der Planung des Wohnquartiers und des Hotels ging für die Fassadengestaltung ein Wettbewerbsverfahren voraus, welches ebenfalls durch die hpm Henkel Projektmanagement GmbH betreut wurde.
Sie haben Interesse an einem Gespräch mit uns?