Baucontrolling und Objektüberwachung Wettiner Platz, Dresden

Quartier am Wettiner Platz - hpm Henkel Projektmanagement
Fotos: REVITALIS REAL ESTATE AG, Andreas Risch
Stadtvillen im Innenhof des Quartiers am Wettiner Platz - hpm Henkel Projektmanagement
Moderne Wohnungen an der Schweriner Straße - hpm Henkel Projektmanagement
Projekt/ObjektBaucontrolling und Objektüberwachung am Neubau des Wohn- und Hotelkomplexes „Quartier am Wettiner Platz“
BauherrREVITALIS REAL ESTATE AG
AuftraggeberMPP MEDING PLAN + PROJEKT GmbH
BeschreibungIn Dresdens Zentrum am Wettiner Platz in Nachbarschaft zum Kraftwerk Mitte wurden ein siebengeschossiges Wohnquartier und ein Hotel errichtet.

Auf dem ca. 8.000 qm großen Grundstück entlang der Schweriner Straße entstand ein Wohnriegel mit sechs eigenständigen Wohnhäusern. Durch das Hoftor gelangt man auf den rückwärtig liegenden Innenhof mit drei freistehenden Punkthäusern. Es wurde auf rund 20.000 qm BGF Platz für 177 Wohnungen geschaffen. Im Erdgeschoss befinden sich zudem 1.000 qm Einzelhandelsflächen.

Angrenzend an den Wohnriegel wurde zeitgleich ein Boutique-Hotel mit 132 Gästezimmern errichtet, das den Wettiner Platz zur Südostseite hin abschließt. Für die Innengestaltung des Hotels wurden mittels einer Neighborhood-Story Gestaltungsmerkmale aus dem naheliegenden Kraftwerk-Areal in das Hotel übernommen.

Das Wohnquartier ist unterkellert für Technikflächen, Abstellräume und eine Tiefgarage für 190 Pkw-Stellplätze.

Der Planung des Wohnquartiers und des Hotels ging für die Fassadengestaltung ein Wettbewerbsverfahren voraus, welches ebenfalls durch die hpm Henkel Projektmanagement GmbH betreut wurde.

Leistungszeitraum2016 – 2018
Leistungen
  • Baucontrolling
  • Objektüberwachung
BesonderheitenInnerstädtischer Standort, verschiedene Nutzungsarten und mehrere abgeschlossene Bauteile

News

Quartier am Wettiner Platz - hpm Henkel Projektmanagement

Quartier am Wettiner Platz: Wettbewerbsbetreuung und Objektüberwachung

Richtfest am Wettiner Platz Dresden – hpm als Objektüberwacher dabei!

Bauvorhaben Wohn- und Hotelkomplex am Wettiner Platz geht weiter voran!

Menü