Abschluss im Projekt Tiergartenstraße in Dresden

Mehrfamilienhaus-Neubau auf dem rückwärtigen Grundstücksteil, Foto: Simon Rändler/hpm

Mehrfamilienhaus-Neubau auf dem rückwärtigen Grundstücksteil, Foto: Simon Rändler/hpm

Mit dem Einzug der Mieter:innen in die Wohnungen des Neubaus auf der Tiergartenstraße in Dresden wurde der Endspurt im Projekt „Neubau und Sanierung Tiergartenstraße 74“ eingeläutet. Bis zum 4. Quartal konnten nun auch die Freianlagen fertiggestellt und damit das Gesamtareal zur Nutzung übergeben werden.

Denkmalgerechte Sanierung des Bischof-Wienken-Hauses

Das Bistum Dresden-Meißen initiierte im Jahr 2017 die Sanierung des alten Villengebäudes sowie den Neubau eines kleinen Mehrfamilienhauses auf dem Grundstück, in direkter Nachbarschaft zum Großen Garten. Die zweigeschossige Villa, bekannt als „Bischof-Wienken-Haus“, wurde Ende der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts in klassischem Grundriss als Wohnhaus errichtet. Nach 1990 wurde das Gebäude renoviert und seither für kirchliche und soziale Zwecke genutzt. Das seit 2016 leerstehende Gebäude wurde im Zuge der Gesamtmaßnahme denkmalgerecht saniert und bietet auf drei Etagen Flächen zum Zwecke der Büronutzung.

Neubau eines Mehrfamilienhauses

Auf dem rückwärtigen Grundstücksteil befand sich bis zuletzt eine alte Baracke. Diese wurde abgebrochen und durch einen Mehrfamilienhaus-Neubau ersetzt. Architektonisch ordnet sich der Entwurf des Planungsbüros Schubert aus Radeberg der denkmalgeschützten Villa unter. Die klar gegliederten Grundrisse umfassen 2- und 3-Raum-Wohnungen über drei Etagen, wobei die Erdgeschosswohnungen barrierefrei ausgeführt wurden.

Insgesamt 5 Jahre begleitete die hpm Henkel Projektmanagement das Bauvorhaben im Auftrag des Bistum Dresden-Meißen.