Stadtforum Dresden – GÜ-Vergabe Neubau Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz
Projekt / Objekt:
Wettbewerblicher Dialog zur Realisierung des Neuen Verwaltungszentrums am Ferdinandplatz in Dresden sowie Planungs- und Baucontrolling für das Stadtforum
Auftraggeber:
Landeshauptstadt Dresden, Amt für Hochbau und Immobilien
Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co. KG (KID)
Leistungszeitraum:
2018 - 2021 Begleitung Wettbewerblicher Dialog2022 - 2023 Planprüfung und Baucontrolling
Unsere Leistungen
- Betreuung Vergabeverfahren Wettbewerblicher Dialog
- Projektsteuerung zur Begleitung des Wettbewerblichen Dialogs
- Bedarfsplanung
- Erstellung Verdingungsunterlagen
- Unterstützung Projektleitung
- Koordination beteiligter Ämter und externer Gutachter
- Planprüfung in den Leistungsphasen 3 und 5
- Baucontrolling in der Leistungsphase 8 für die Rohbauleistungen
Beschreibung
Die Landeshauptstadt Dresden beabsichtigt im Rahmen des Konzeptes "Stadtverwaltung der Zukunft" den Neubau eines Verwaltungszentrums in Dresden, welches Platz für ca. 1.000 Arbeitsplätze bieten soll. Mit dem Ferdinandplatz als Standort unmittelbar neben der Prager Straße und gegenüber dem Neuen Rathaus soll der Neubau hohen Ansprüchen an Funktionalität und Innovationen hinsichtlich der Bau- und Ressourceneffizienz sowie Einbindung in das öffentliche Geschehen gerecht werden. Bis 1945 war das Grundstück stark bebaut, welches jedoch im II. Weltkrieg zerstört wurde und deshalb heute mit zu den letzten verbliebenen großen innerstädtischen Brachflächen zählt.
Für das geplante Bauvorhaben hat die Landeshauptstadt Dresden einen Totalunternehmer für alle erforderlichen Planungs- und Bauleistungen mittels Wettbewerblichen Dialog gebunden.
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